Über mich

Da ging das hübsche Mädchen,

unter den Himmel und über das Meer,

um den weißen Stern herauszuschneiden,

den sie sich ersehnte;


Und sie ging auf aufwärts,

zum Mund und noch darüber hinweg;

 

- Gedicht von Ruben Dario, Margarita


 




Ich bin in Santiago de Chile geboren. Meine Mutter, Margarita Quinteros, ist eine Liebhaberin der Poesie und erzählte mir jeden Abend vor dem Schlafengehen Gedichte. Dieses Gedicht von Ruben Dario gefiel mir besonders gut.


In dem Gedicht schaut eine mutwillige Prinzessin in den Himmel und beschließt, einen Stern zu stehlen, um einen Anhänger zu schmücken. Der Vater der Prinzessin regt sich über sie auf, weil sie den Stern gestohlen hat. In diesem Moment taucht der Herr des Himmels auf und gibt ihr den Stern als Geschenk.

Ich musste in meinem Leben viele Hindernisse und Leiden überwinden. Irgendwie blickte ich immer über meine Umstände hinaus, und eine Stimme tief in mir sagte mir, dass ich eines Tages meinen Traum von einem glücklichen und erfüllten Leben leben könnte. Ich suchte danach, mich in meinem Leben wohl zu fühlen, mich von Trauma und Depressionen zu heilen. Nach der Geburt meiner ersten Tochter entdeckte ich die Somatische Körperarbeit. Das hat mein Leben völlig verändert. 


Ich lernte, dass die Antworten in meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele liegen. Ich glaube, dass in uns selbst das Universum liegt, auf das die Prinzessin schaute. Für mich ist die Einzigartigkeit jedes Menschen dieser Stern. Unsere Einzigartigkeit ist das, was in Verbindung mit unseren Fähigkeiten und unserer Geschichte Schönheit und Wohlbefinden in unseren leben bringt. Elisa Cederlund lebt mit ihrem Mann und ihren 2 Töchtern in Berlin, Deutschland.